Alice's Geschichte *-*
Alice Cullen, geb. Mary Alice Brandon, ist eine Romanfigur aus der Bis(s) - Reihe von Stephenie Meyer. Sie spielt in den Büchern Bis(s) zum Morgengrauen (Twilight), Bis(s) zur Mittagsstunde (New Moon), Bis(s) zum Abendrot (Eclipse) und Bis(s) zum Ende der Nacht (Breaking Dawn) mit.In den Filmen Twilight, New Moon, Eclipse und Breaking Dawn Teil 1 und Teil 2 wird sie von Ashley Greene dargestellt.
Sie ist die Adoptivtochter von Esme und Carlisle Cullen, die Frau von Jasper Hale, die Adoptivschwester von Rosalie Hale, Emmett Cullen und Edward Cullen, sowie die Schwägerin von Bella Cullen und die Tante von Renesmee Carlie Cullen.
Sie ist eine Schülerin an der Forks Highschool und gehört dem "vegetarischen" Vampir-Clan der Cullens an.
Biografie 
Früheres Leben 
Über ihr menschliches Leben ist nicht viel bekannt, da Alice sich
nicht daran erinnern kann. Später erfährt sie, dass sie 1901 in Biloxi
als Mary Alice Brandon geboren wurde. Sie hatte eine Schwester, die Cynthia Brandon hieß, und eine Nichte, die heute noch in Biloxi lebt. Alice hat aber nie Kontakt zu ihr aufgenommen.
Da Alice schon als Mensch die Zukunft sehen konnte, hielt man sie für verrückt. Einmal sah sie, dass ihre Mutter von einem Mann (ihrem eigenen Vater) umgebracht wurde. Als das nach langer Zeit geschah, gab man Alice die Schuld daran. Von ihrem Vater und ihrer Tante wurde Alice dann in eine Psychiatrie eingewiesen. Später erzählte man den Menschen aus dem Bekanntenkreis, dass Alice an Typhus gestorben sei. Als eine Art Beweis wurde ein Grabstein mit ihren Namen auf den Friedhof gestellt, wo natürlich keine Leiche im Grab war.
Das Mädchen wurde vielen "gesundheitsversprechenden" und "heilenden" Methoden unterworfen, die auch als Bestrafung fungierten. Alice wurde z.B. mit Elektroschocktherapie behandelt, weshalb sie ihr Gedächtnis verlor, aber auch zu ihrer alten Fröhlichkeit zurückfand, da sie sich an diese Zeit nicht mehr erinnern kann. Vermutlich ist dies eine Reaktion aus einem oder mehreren traumatischen Erlebnissen, diese sie versucht hat zu verdrängen. Psychatrische Anstalten in der damaligen Zeit waren grauenvolle Orte, wo die Menschen nicht als Menschen angesehen wurde und Missbrauch an den schwächsten Menschen der Gesellschaft betrieben wurde.
Nach einigen Jahren wurde der Tracker James auf sie aufmerksam. Er war ein Vampir und hatte aus der Ferne ihren Geruch wahrgenommen. Er begann sie zu jagen.
Zeitgleich arbeitete damals ein Vampir in der Psychiatrie. Er begann Alice zu lieben als sei sie seine Tochter und um sie vor James zu retten, verwandelte er sie 1920 in einen Vampir und befreite sie damit. Für James gab es nun keinen Grund mehr, Alice etwas anzutun, da ihr Blut "vergiftet" war. Doch er brachte den alten Vampir um, der Alice verwandelt hatte, als Strafe, dass er ihm seine "Beute" weggenommen hatte.
Als Alice erwachte, war sie allein. Sie konnte sich an nichts erinnern, nur das sie Alice heißt. Sie wusste nicht, was sie jetzt war und was sie machen sollte. Als Vampir hatte sich jedoch ihre Fähigkeit verstärkt, sie konnte nun in die Zukunft sehen. So bekam sie Visionen, die ihr halfen in ihrem neuen Leben zurechtzukommen.
Eines Tages hatte sie eine Vision von Jasper, der nach etwas suchte. Aber sie wusste, dass er noch nicht bereit war und so wartete sie in einer Bar in Philadelphia auf ihn.
- “Du hast mich lange genug warten lassen.”— Alice, als sie Jasper zum ersten Mal traf
Die beiden blieben zusammen und Alice überzeugte Jasper, sich wie sie von Tierblut zu ernähren. Sie hatte bereits eine Vision gehabt, dass sie sich den Cullens anschließen würden. Auf Carlisles Vorschlag heirateten die beiden. Sie waren schon längst ein Paar, und willigten deshalb in den Vorschlag ein. Als sie sich 1950 den Cullens anschlossen, konnte sie ihren Durst bereits sogut wie die anderen beherrschen. Jasper hingegen hatte weiter große Schwierigkeiten damit, aber er bleibt stark, für Alice.
Twilight (Midnight Sun)
Ganz am Anfang in Midnight Sun führt Alice ein stummes Gespräch mit Edward über Jasper,
weil sie sich Sorgen um ihn macht da er lange nicht gejagt hat. Da sie
so mit Jasper beschäftigt ist, merkt sie nicht, dass Edward plant Bella
umzubringen. Als er ins Auto steigt ist sie auf einmal sehr
erschrocken. Alice schaut für ihn voraus und sieht, dass er weggehen
wird und danach Bella sucht und sie tötet. Als er wieder da ist,
beobachtet sie jede seiner Bewegungen und passt auf, dass nichts
passiert. Um so realistisch wie möglich zu wirken fangen sie und Emmett
an, sich in der Caféteria mit Eis zu bewerfen. So wie normale Menschen
rumalbern würden. Als sie sieht, dass Edward wieder weg gehen will ist
sie sehr traurig und schlägt kurz vor, dass sie und Jasper ihn begleiten
könnten. Alice wartet am nächsten Tag mit Edward im Auto und hat eine
Vision in der Bella von Tylers Van überfahren wird. Sie keucht entsetzt
und das gibt Edward den Auslöser. Als die Cullens über den Unfall reden
ist Jasper zwar fest entschlossen Bella anzugreifen, allerdings bittet
Alice ihn Bella in Ruhe zu lassen, weil sie eine Vision von ihr und
Bella als Freundinnen hatte. Außerdem sieht sie, dass Edward sich in
Bella verlieben wird und falls er nicht stark genug ist, sie töten wird.
Ansonsten wird Bella auch ein Vampir. Als sie sieht, dass Peter und
Charlotte nach Forks kommen, um Jasper zu besuchen, dreht Edward völlig
durch. Alice versucht ihn zu beruhigen. Sie sieht die Ankunft der drei
Nomaden vorraus und dann auch das James auf Bella lauert. Deshalb fährt
sie zusammen mit Jasper Bella in den Süden nach Phönix. Jedoch kriegt
sie auch durch die Visionen mit, das Bella ihr und Jaspar entflieht und
durch James Hand stirbt, was sie jedoch als einen Schachzug von James
und nicht als einen Betrug von Bella sieht. In Twilight zeichnet sich
schon ihr Geschmack für schöne jedoch weniger praktische Kleider ab.

New Moon 
In New Moon sieht man Alice zuerst mit Jasper zusammen in der Schule, sie gibt Bella ihr 
- “Würdest du bitte erklären, wie es kommt, dass du noch am Leben bist?”— Alice zu Bella
Als Alice wieder nach Forks zurückkehrt, trifft sie auf Jacob Black, der ihr von Victorias Angriffen erzählt und Alice meint, dass sie diese nicht sehen konnte, weil sie Jacob und die anderen Werwölfe nicht sehen kann. Als Edward anruft (er gibt sich als Carlisle aus) geht Jacob an das Telefon und sagt, dass Charlie nicht da ist, weil er auf der Beerdigung ist (Jake meint Harry Clearwaters Beerdigung und nicht Bellas). In einer Vision sieht Alice, dass Rosalie ihm von ihrer Vision über Bellas Selbstmord erzählt hat (eigentlich ist Bella nur zum Spaß von der Klippe gesprungen, aber ihre Zukunft verschwand wegen den Werwölfen für Alice) und dass Edward dachte, dass Jake von Bellas Beerdigung spricht. Sie sieht auch, dass Edward zu den Volturi gehen will, um sich töten zu lassen.

Eclipse

Breaking Dawn 
In Breaking Dawn organisiert Alice die wundervolle Hochzeit von Bella
und Edward. Sie hat ein traumhaftes Kleid für Bella gekauft und macht
sich den ganzen Vormittag an ihr zu schaffen. Außerdem ist sie
Brautjungfer von Bella. Da Alice die Koffer für die Flitterwochen packt,
weiß Bella nicht wo es hingeht. Allerdings hat sie für Bella jede Menge
französische Dessous eingepackt, an die sich Bella nur langsam gewöhnt.
Alice ruft Edward und Bella an weil sie eine Vision hatte, dass Bella
schwanger ist. Als sie klingelte nahm Bella ab. Alice 
Persönlichkeit und Aussehen 
Aussehen

Alice ist stets sehr modisch und vor allem elegant gekleidet und trägt niemals ein Kleidungsstück zweimal. Zumeist sind es Kleider von namhaften Designern, aber Alice probiert auch durchaus Stücke von Designern, die noch nicht so groß herausgekommen sind. Auf Bellas Hochzeit trägt sie ein lilanes Pailettenkleid im Stil der 80ger-jahre mit gefärbten Federn am Saum.
Wie alle Cullens trägt Alice das Wappen der Familie stets bei sich. Bei ihr handelt es sich dabei um ein Kragenband, welches von eben diesem Wappen gezierrt wird.
Persönlichkeit
Alice zeichnet sich vor allem durch ihre überschwänglichen Ideen und ihr herzliches und einnehmendes Wesen aus. Sie ist jedem gegenüber immer sehr freundlich und auch Optimismus ist stets auf ihrer Seite. Vorallem Bella gegenüber verhält sie sich wie eine Schwester - sie liebt sie und kümmert sich um sie. Oftmals ignoriert sie aber die Ratschläge von anderen Menschen und tut Dinge auf ihrer eigenen Weise, was aber meistens dazu führt, dass der Ausgang besser ist, als man dachte. Sollte sie ihren Willen einmal nicht durchsetzen können, kann sie auch schnell eingeschnappt oder beleidigt sein - oder gar traurig. Aufgrund dessen, dass Alice keine Erinnerungen an ihr menschliches Leben hat, fällt ihr das Dasein als Vampir nicht schwer. Sie ist von der Lebensweise Carlisles überzeugt und hat noch nie in Betracht gezogen, anders zu leben. Alice ist hilfsbereit, verrückt, aufgedreht, fröhlich, freundlich, ungeduldig, lebendig und modebewusst. Sie liebt es, andere Leute einzukleiden, Partys zu organisieren, shoppen zu gehen und ihren Sportwagen, den gelben Porsche 911 Turbo, den Edward ihr schenkte, durch die Gegend zu fahren.
Kräfte und Fähigkeiten
Alice kann in die Zukunft sehen. Edward bezeichnet ihre Kräfte als
subjektiv. Sie kann die Entscheidung von demjenigen sehen, sobald dieser
sie getroffen hat. Ändert sich die Entscheidung, ändert sich die
Vision. Sie kann jedoch nur die Zukunft von denjenigen sehen deren Form
sie schon einmal hatten. Das heißt, das Bild, wie sie es nennt, ist dann
auch im Bezug auf die jenigen die Unmittelbar daran beteildigt sind
(wie z.B. auch im Kampf bei Eclipse wo sie wegen des Rudels nichts sehen
konnte) in den Büchern, (vor allem in 3 & 4) sind die einzigen
häufiger erwähnten Wesen bei dennen sie nichts sehen kann Halbvampire
und Werwölfe. Menschen kann sie halbwegs sehen weil sie mal einer war
und Vampire sehr gut weil sie einer ist.
Die "normalen" Vampirfähigkeiten (Stärke, Schnelligkeit, Schönheit, etc.) hat sie natürlich auch.
Beziehungen
Jasper Whitlock


Sie verliebten sich ineinander und schlossen sich gemeinsam dem Cullen Clan an.
In den Bis(s) Romanen wird immer wieder deutlich, dass Jasper und Alice eine sehr imtime Beziehung führen. Sie haben sich unglaublich gern und man kann es mit Worten eigentlich nicht beschreiben. Die beiden sind die einzigen im Cullen Clan, die weder von Carlisle noch von Edward verwandelt worden sind. Ihr Verständis von Liebe unterscheidet sich maßgeblich von z.B. Rosalie und Emmett. Sie zeigen ihre Gefühle nicht so derartig offen und haben lediglich einmal gesetzlich geheiratet, während Emmett und Rosalie, dass schon mehrmals wiederholt haben. Es ist dennoch offensichtlich, dass Jasper Alice liebt und alles für sie tun würde. Er hat für sie einen ähnlichen Beschützerinstinkt wie Carlisle für Esme, Edward für Bella und Emmett für Rosalie.
Carlisle Cullen
Über ihre Beziehung ist nicht viel bekannt, als Alice und Jasper sich
dem Clan anschlossen nahm Carlisle sie auf, er erwähnt auch öfters,
dass er froh ist jemanden wie Alice bei ihnen zu haben, da sie dank
ihrer Fähigkeiten immer einen Vorteil haben werden.
Esme Cullen
Esme ist Alice Adoptivmutter, sie haben eine gute Beziehung
zueinander. Esme vertraut Alice sehr, da sie sie viele Partys
veranstalten lässt und auch die Hochzeit von Bella und Edward planen
lässt.
Edward Cullen
Edward ist Alice Adoptivbruder sie verstehen sich gut, Edward nennt Alice oft einen Freak, sie necken sich des öfteren, aber im gutem Sinne, er respektiert Alice dank ihrer Fähigkeit sehr.
Rosalie Hale


Emmett Cullen
Über ihre Beziehung ist nicht sehr viel bekannt.Man weiß nur das sie sich respektieren und sich wie Geschwister lieben.
Bella Cullen
- “Für mich bist du sowieso schon wie eine Schwester.”— Alice in New Moon
Schon in Twilight verstanden sich Alice und Bella sehr gut, Alice wollte sofort, dass Bella ihre Freundin wird. In New Moon, veranstaltet Alice eine Geburtstagsparty für Bella, die allerdings in einem Desaster endet, weil Bella sich in den Finger schneidet und Jasper auf sie losgeht. Edward kann ihn aber noch rechtzeitig zurückhalten. Als die Cullens weg gehen schreibt Bella ständig E-Mails an Alice (sie hat aber ihre echte E-mail Adresse nicht) als Alice zurück nach Forks kommt und Bella von ihrer Vision erzählt, dass Edward vor hat die Volturi herauszufordern, fahren sie zusammen weg um Edward aufzuhalten. In Eclipse hilft Alice den anderen Bella zu beschützen und in Breaking Dawn plant sie die Hochzeit. Als Bella dann schwanger wird ist Alice nur selten an Bellas Seite, da ihr der Halbvampir in Bellas Bauch Kopfschmerzen bereitet, eine Linderung dagegen ist die Anwesenheit von Werwölfen (Jacob/Seth). Als sie dann den Aufmarsch der Volturi voraus sieht verschwindet sie und hinterlässt eine wenig Mut machende Nachricht, die auf einer Seite aus Bellas Buch der Kaufmann von Venedig geschrieben hat. In diesem Buch findet Bella Hinweise auf einen Dubiosen Anwalt der Bella mit Pässen für Jacob und Renesmee ausstattet (für den traurigen Notfall). Kurz bevor der Kampf beginnt, kehrt Alice mit einem Halbvampir zurück um zu beweisen das Renesmees auch in der Zukunft ihr Geheimnis bewahren wird. Sie und Jasper haben die Cullens nicht im Stich gelassen, wie zuerst vermutet wird, sondern sind weggegangen, damit Aro nicht in Edwards Gedanken sehen kann, dass Alice einen Fluchtplan für Renesmee und Jacob hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen